Google Analytics

Üblicherweise ist die Website das Herzstück aller Online-Aktivitäten. Damit wird der Site eine wichtige Rolle in der gesamten Kommunikation zugeordnet.


Michael Möri
Leitung Entwicklung, Beratung

Analytics

Viele Unternehmen - insbesondere kleinere KMU - unterschätzen das Online-Marketing. Die Firmen-Webseite schreckt potenzielle Kunden eher ab, als dass sie einladend und "verkäuferisch" wirkt. 
Die Anzahl an KMUs, die für die Online-Kanäle entsprechende Budgets bereitstellen, steigt zwar jährlich, insgesamt ist die Bereitschaft. Neues zu entdecken und auszuprobieren, jedoch auf einem sehr tiefen Niveau. 
Hinzu kommt, dass diejenigen Firmen welche bereits ins Online-Business investieren, enttäuscht sind ab des geringen Zuspruchs.

Google bietet mit Analytics ein Instrument mit welchem Sie Ihre Website auf mögliche Schwachstellen untersuchen und die Qualität Ihrer Quellen und Kampagnen schnell und einfach bewerten können.

Verstehen

Unternehmen, die bereits eine Webanalyse einsetzen, stehen oft vor dem Problem, dass sie mit den erhobenen Daten nichts anfangen können. Die Website zu tracken ist grundsätzlich sehr einfach; die korrekte Interpretation benötigt jedoch viel Wissen und Erfahrung um daraus die richtigen Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Absprungrate

Die Absprungrate (bounce rate) ist die Kennzahl, welche Ihnen Auskunft darüber gibt, wie gross das Engagement Ihrer potenziellen Kunden auf Ihrer Website ist. 

In der Regel weist eine Absprungrate welche über 30% liegt auf Schwachstellen beim Internet-Auftritt hin.

Bei einer "bounce rate" von über 70% sollten Sie handeln und Korrekturen einleiten.

Gründe

Eine hohe Absprungrate kann viele Gründe haben:

  • Der Besucher sieht nicht auf den ersten Blick, was Ihr Angebot ist
  • Veraltetes Visual der Webseite
  • Keine mobil-optimierte Seite
  • Die Seite besteht überwiegend aus Werbung (Werbeanzeigen)
  • Die Seite verwendet sogenannte Pop-Up-Banner
  • Die Seite verwendet Flash-Elemente
  • Die Ladezeit Ihrer Webseite dauert zu lang
  • Die Inhalte sind auf zu viele Unterkategorien verteilt
  • Die Benutzer finden das Gesuchte schlecht/nicht
  • Die Seite bietet keine interne Suche an
  • Sie verwenden einen One-Pager (die Webseite besteht aus einer einzigen Seite)

Sofern mehrere der oben genannten Punkte auf Ihre Webseite zutreffen, kann es sein, dass Besucher direkt wieder von Ihrer Webseite abspringen, zur Google-Suche zurückkehren und ein anderes Suchergebnis – womöglich das Ihrer Konkurrenz – auswählen.

Ausnahmen können Landingpages, die nur aus einer einzigen Seite bestehen,  sein. 

Ebenfalls ist die Absprungrate auf Blog-Seiten immer etwas höher als auf anderen Seiten, weil Besucher über Bookmarks, über einen Facebook- oder Twitter-Verweis auf einen neuen Blog-Artikel kommen, diesen lesen und die Seite wieder ganz verlassen. 

Handlungsbedarf

Fortwährende Optimierung der aktuellen Präsenz ist sicherlich angesagt. Sollte die Site veraltet sein, so muss überlegt werden den Auftritt gänzlich aktuellen Möglichkeiten anzupassen.

Das Team von Konvert steht Ihnen bei all diesen Fragen gerne zur Seite und Unterstützen Sie mit viel Fachwissen und Können.

Weitere Aspekte

Datenschutzhinweis

Diese Website nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

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